Gemeinsam für WAPA - Eine Herzensangelegenheit

von Bertrand Kienewoyi Bazie

Bei unserem Tabler Bertrand beganns sein soziales Engagement bereits 2009 begann. 

Er nutzte sein Schulwissen, um Seife herzustellen, die gerade in den Dörfern Burkina Fasos sehr teuer ist. 

Dabei habe es ihn auch erwischt: Der Wunsch, anderen zu helfen, hat ihn wie ein Virus gepackt!

Seitdem sind Bertrand zwei Prinzipien bei seinen Projekten besonders wichtig: Theoretisches Wissen soll direkt in der Praxis angewendet werden und die Projekte sollen sich selbst tragen können. 

So half er mit seinem Verein Gemeinsam für Wapa #gemeinsamfuerwapanicht nur beim Bau von Brunnen und Wasserpumpen, sondern baute gemeinsam mit den Anwohnern die Solaranlagen für den Betrieb auf. 

So können die Menschen Wartungen durchführen und die Kosten für Ersatzteile werden mit einem neu angelegten Pflanzengarten getragen. 

Bertrand setzt sich zudem sehr für die Ausbildung von jungen Menschen ein, unterstützte den Bau einer polytechnischen Schule für Frauen und plant eine Schule für benachteiligte Kinder und Jugendliche. 

Dort sollen sie die Chance erhalten, sich sowohl theoretisch für das Baccalauréat als auch praktisch ausbilden lassen zu können. 

 

Die Tabler von Round Table 123  und Old Tablers 321 aus Bad Nauheim finden sein Engagement großartig und  hoffen die Projekte von Bertrand in Zukunft mehr unterstützen zu können.